Für CityLeaks entwickelte Benjamin Gaulon gemeinsam mit einer Gruppe von zehn Teilnehmer*innen eine Reihe von Workshop-basierten "Retail Poisoning Interventionen" über einen Zeitraum von drei Tagen in der Kölner Nordstadt.

H&M Droplifting
Ziel: H&M
Schildergasse 24-30, 50667 Köln
Eine Intervention, bei der ein großes Gap-Logo auf H&M-T-Shirts platziert und in den Laden zurückgebracht wurde. Anschließend wurde versucht, die veränderten T-Shirts zu kaufen, wodurch der Konsumfluss gestört und verwirrt wurde.

Toter Pixel
Ziel: Saturn
Hohe Str. 41-53, 50667 Köln
Platzierung von benutzerdefinierten Aufklebern auf Bildschirmen in Elektronikgeschäften, TV-Bildschirmen, Werbebildschirmen und ATMS im öffentlichen Raum, um toten Pixeln zu ähneln.

Zum Brechen gemacht
Ziel: Media Markt
Hohe Straße 121-131, 50667 Köln
Die Aktion bestand darin, die Kamerabildschirme im Media Markt mit den Worten "Made to Break" zu füllen, die in einer Schleife abgespielt wurden, indem SD-Karten in die Kameras eingelegt wurden.

Pirate Bay Geschenkkarte
Ziel: Media Markt
Hohe Straße 121-131, 50667 Köln
Eine konterkarierende Intervention des Einsteckens von Pirate Bay-Karten für 0€ innerhalb eines Displays mit Geschenkkarten im MediaMarkt-Elektronikmarkt, mit der Beschreibung "Apps, Spiele, Musik, Filme, TV-Sendungen und Pornos." Die Geschenkkarten des Marktes beinhalteten I-Tunes, Google Play, Apple Music, World of Warcraft, H&M und Ikea.

Eigentum von Nestle
Ziel: Öffentliche Räume
Platzierung von Aufklebern mit dem Nestle-Logo und dem Text "Property of Nestle" auf öffentlichen Brunnen und Badezimmerarmaturen.

Genres:
Edition:
Sharing Cities
Künstler*innen
Benjamin Gaulon
Status:
Gone