Der in Russland geborene Künstler Andrey Ustinov nutzt die Strategie des Umherschweifens, um Orte für seine Interventionen im öffentlichen Stadtraum auszukundschaften. Seine Kunst beschreibt er als eine, die auf den ersten Blick unbemerkt bleibt und an ungewöhnliche Nutzungen öffentlicher Ressourcen gekoppelt ist. So recherchierte er in seinem Projekt Open Power (2016) öffentliche Steckdosen und veröffentlichte deren Stadtorte in einem Stadtplan auf der Rückseite eines Werbeplakats ebenso wie im Internet. Mit seinem Projekt Iconoclash, das er im Zuge der CityLeaks Akademie realisierte, setzte er sich mit der Dominanz der Werbung im Stadtraum auseinander. Als Ort für seine Intervention wählte er einen Abschnitt der Vogelsanger Straße, der durch unzählige Werbeflächen kommerziell besetzt ist. 

 

 

Genres:
Edition:
re:public
Location:
ICONOCLASH
Künstler*innen
Andrey Ustinov
Partner:



Status:
Gone