MATHIEU TREMBLIN wurde 1980 in Le Mans geboren, lebt in Strasbourg (Frankreich) und arbeitet in ganz Europa. Inspiriert von anonymen, spontanen und autonomen Ausdrucksformen und Protestaktionen im urbanen Raum führt Tremblin einfache, spielerische Aktionen durch. Damit möchte er die Symbolisierung, Repräsentation und Rechtssysteme von Städten infrage stellen. Er arbeitet ortsspezifisch mit Interventionen im urbanen Raum, veranstaltet Touren, entwirft Werkzeuge, zweckentfremdet Objekte oder Gadgets und dokumentiert in Text, Installation, Fotografie und Video, um seine Experimente auch nach deren einmaligem Aufleben wieder aufrufen zu können. Neben den Kunstaktionen entwickelt Tremblin auch ein Recherchesystem und untersucht damit die Verbindungen zwischen unabhängigen Kunstaktionen, dem Urbanen und der Globalisierung in verschiedensten Formaten. Eines dieser Projekte läuft seit 2018: “Villes et villages en jachère”.
Tremblin ist Doktorand der Visuellen Künste an der Universität Strasbourg und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der ENSAS – National School of Architecture und an der Uni Strasbourg.