Das Verborgene rückt in den Vordergrund, lässt das Ziel vergessen und fordert dazu auf, sich immer wieder aufs Neue der Sehnsucht hinzugeben – der Asphalt einer lauten Durchgangsstraße, Häuserreihen oder schattige Plätze der Stille. Der Kölner Fernsehturm als längst vergangener touristischer Aussichtpunkt taucht dabei als wiederkehrender Ort der Sehnsucht immer wieder aufs Neue auf.

SEHNSUCHT spielt mit dem touristischen Blick auf die Stadt. Konsum von Sehenswürdigkeiten bestimmen oftmals eine Form des Tourismus, der nach globalen Standards ausgerichtet ist. Was bleibt ist eine verzerrte Erinnerung eines Stadtpanoramas, das man in einer Schneekugel konserviert mit nach Hause nehmen kann. Doch was lässt sich alles noch abseits der touristischen Pfade entdecken, wenn man das eigentliche Ziel aus den Augen verliert?

Der SEHNSUCHT Urban Trail wurde von Margrit Miebach und Mathieu Tremblin im Rahmen der CityLeaks Akademie 2019 initiiert. Vielen Dank an: Sandra Stein (Fotografien), Gesche Wendebourg (Post-Produktion) und Felix Büchel (Produktion Aussichtspunkte).

Genres:
Edition:
Sharing Cities
Location:
Köln Ehrenfeld
Künstler*innen
Mathieu Tremblin
Status:
Gone