Brunnen e.V.

Bruch & Dallas
Ebertplatzpassage | 50668 Köln
Öffnungszeiten: Fr – Sa 16:00 – 19:00 Uhr (+nach Vereinbarung)

Tiefgarage
Ebertplatz 0 | 50668 Köln
Öffnungszeiten: Termine kurzfristig per Email visit@tiefgarage.org und zu den Veranstaltungen.

Gold + Beton
Ebertplatz 0 | 50668 Köln
Anfragen per E-Mail: info@goldundbeton.de

Labor
Ebertplatzpassage 5 |
50668 Köln
Öffnungszeiten:  Fr. – Sa. 16:00 – 19:00 Uhr
(+nach Vereinbarung)

Der Ebertplatz mit seiner wichtigen Funktion, die drei lebendigen Viertel Eigelstein, Agnes- und Kunibertsviertel zu verbinden, wird von einigen Kölnern immer noch als „Unort“ wahrgenommen und bewusst gemieden. Für die junge Kunstszene der Stadt und überregional ist er dagegen bereits eine bekannte Adresse. Die in der Ebertplatzpassage gelegenen Projekträume Bruch&Dallas, Tiefgarage und Gold+Beton, sowie das Labor laden in regelmässigen Abständen zu Ausstellungen ein. Im Vordergrund steht dabei weniger die Präsentation der Kunst für den Kunstmarkt, sondern vielmehr geht es darum, Raum zu schaffen für künstlerische Experimente und kreative Gedankenspielereien. Insbesondere die Förderung junger Talente liegt den Off-Räumen am Herzen und mit kreativen, experimentellen und innovativen Kunstprojekten machen sie den Ebertplatz zu einem Anziehungspunkt für Kunstfreunde und die, die es noch werden wollen. Seit 2013 haben sich drei der Kunsträume als Verein unter dem Namen BRUNNEN e.V. zusammengeschlossen. Trotz der Zusammenarbeit behält jeder sein ganz eigenes Profil und wird jeweils eigenständig betrieben. So gelingt es ihnen immer wieder neue spannende Kooperationsprojekte zu realisieren und dem Ebertplatz auf diese Weise neues Leben einzuhauchen.